Europas Zwerg im Cyber-Universum

EU-Internet-Behörde fordert mehr Mittel

  • Holger Elias, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die europäische »digitale Feuerwehr« kämpft mit gerade einmal 50 Mitarbeitern gegen die organisierte Internetkriminalität in der EU.

Der Fall sorgte für weltweiten Wirbel: Nach der Verlegung eines Denkmals für sowjetische Soldaten aus der Hauptstadt Tallinn waren im Mai vergangenen Jahres Server der estnischen Regierung sowie von Banken, Zeitungen und anderen Unternehmen angegriffen worden. Die estnische Regierung hatte behauptet, dass die Attacken von Rechnern des Kreml initiiert worden seien, und schaltete daraufhin die EU und die NATO ein. Eine Beteiligung Russlands an den Cyber-Angriffen konnte allerdings nicht nachgewiesen werden.

Nun hat ein Gericht in Estland einen Studenten russischer Abstammung wegen der Attacke zu einer Geldstrafe von 1100 Euro verurteilt. Nach Ansicht der Richter war der 20-Jährige an den Angriffen auf die IT-Infrastruktur des baltischen Landes beteiligt, die dazu geführt hatten, dass ganz Estland zwischenzeitlich vom weltweiten Internet abgeschnitten war. Internationale Experten meinen jedoch, dass ein Einzelner kaum die Kontrolle über me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.