Wir-Mensch

Benedikt Schirge

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Bombodrom-Gegner erhält den Adlerorden.

Benedikt Schirge, der Sprecher der Bürgerinitiative »Freie Heide«, ist kein Ich-Mensch, sondern ein ausgesprochener Wir-Mensch. Morgen soll er den Brandenburgischen Verdienstorden bekommen, den sogenannten Roten Adlerorden. Es ist nicht leicht, Schirge aus diesem Anlass zu würdigen. Er möchte das gar nicht und gibt deswegen wenig von sich preis. »Ich will nicht in den Mittelpunkt gerückt werden«, sagt er. Das Verdienst komme der Bürgerinitiative zu, die seit 1992 gegen den Plan der Bundeswehr kämpft, in der Kyritz-Ruppiner Heide einen Luft-Boden-Schießplatz einzurichten. Er sei bloß herausgepickt worden, weil der Adlerorden nun einmal nur an Einzelperso...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.