Orphtheater vor dem Aus

Laut Jury nicht mehr innovativ / Keine Förderung mehr

(ND). Das Orphtheater erhält nach eigenen Angaben von 2009 an keine Basisförderung mehr. Das habe die Senatskanzlei gestern mitgeteilt. »Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen«, sagte dazu Matthias Horn, künstlerischer Leiter des Orphtheaters.

Die von der Senatskanzlei eingesetzte Jury zur Verteilung von Fördergeldern an freie Theater habe ihre negative Entscheidung unter anderem damit begründet, dass »die von der Jury besuchten Vorstellungen zu dem Schluss führen, dass das Orphtheater die für sich beanspruchten Konzepte für körperbetontes Bewegungstheater nicht mehr erfolgreich innovativ umsetzt«. Das Orphtheater verfolge aber laut Horn bereits seit 2002 nicht mehr das Konzept...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.