Giovanni Ribisi

Das Porträt

  • Lesedauer: 2 Min.
In Tom Tykwers international besetztem Berlinale-Eröffnungsfilm »Heaven« spielt der US-amerikanische Schauspieler die Hauptrolle neben Cate Blanchett. Als italienischer Polizist Philippo verliebt er sich in die Attentäterin, hilft ihr zu entkommen und begleitet sie auf einer Flucht ohne Ausweg. Der ruhige, schüchtern wirkende junge Mann mit den großen, runden Kinderaugen ist auf den ersten Blick nicht gerade der Typ eines Kinohelden, aber seine intensive Darstellung und starke Leinwandpräsenz sind beeindruckend und nehmen den Zuschauer schnell für ihn ein - auch die Regisseure, bei denen er in seiner relativ kurzen Filmkarriere für zahlreiche Haupt- und wichtige Nebenrollen erste Wahl war. Begonnen hatte er beim Fernsehen, wo er (geboren 1976 in Los Angeles) seit seinem neunten Lebensjahr in TV-Filmen und -Serien regelmäßig vor der Kamera stand, darunter »My Two Dads« (1987) und »Friends« (1994 als Frank Buffay Jr. in mehreren Folgen). Seit Mitte der 90er Jahre ist er vorwiegend im Kinofilm beschäftigt. 1996 besetzte Tom Hanks ihn in seinem Regiedebüt »That Thing You Do!« als Schlagzeuger Chad, und Richard Linklater gab ihm ein Jahr später die Hauptrolle in »Suburbia«, einen nachdenklichen Jungen auf Identitätssuche. Seitdem gehört er in den USA zu den vielbeschäftigten Schauspielern, dreht vier bis fünf Filme pro Jahr, auch Mainstream-Produktionen: u.a. Bandit in Kevin Costners »Postman« (1997) und Sanitäter in Steven Spielbergs »Der Soldat James Ryan« (1998). Obwohl er meist ernste, zuweilen auch introvertierte Figuren verkörpert, kann er doch auf ein vielseitiges Rollenspektrum verweisen. Als geistig Behinderter, der seinen Anspruch auf Liebe durchsetzt, sorgt er in Garry Marshalls »Ganz normal verliebt« (1999) mit seinen Partnern dafür, dass die rührselige Story nicht ganz im Kitsch versinkt, in Ben Youngers »Risiko - Der schnellste Weg zum Ruhm« (2000) liefert er eine reife Charakterdarstellung als Broker einer illegalen Firma, und als Autodieb in der Klemme und Nicolas Cages kleiner Bruder konnte er in Dominic Senas »Nur noch 60 Sekunden« (2000) sogar Humor zeigen. Danach spielte er in Sam Raimis »The Gift« sehr berührend einen Neurotiker, erstmals Partner von Cate Blanchett, die ihm mit übersinnlichen Gaben und viel Wärme hilft und wichtigste Bezugsperson ist. R.B.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal