Vom Bildungs- auf den Arbeitsmarkt

Verein qualifiziert in Lichtenberg Erwerbslose und Schulabgänger

  • Jannes Münchow
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.
Chancen für jugendliche Arbeitslose bietet der Bildungsmarkt »Vulkan«. Er ermöglicht ihnen, sich in verschiedenen Berufsfeldern zu qualifizieren, erklärt Geschäftsführer Siegfried Vogel. Das Angebot reicht von der Berufsvorbereitung über Schulabschlüsse bis zur Aus- und Weiterbildung. Ziel ist die Arbeitsaufnahme in dem erlernten Beruf.
»Vulkan« besteht seit 1990. Er ist eine Tochtergesellschaft des Unternehmensverbundes Bildungsmarkt e.V., dem noch weitere Bildungsträger angehören. Insgesamt arbeiten 320 Mitarbeiter im Unternehmensverbund, davon allein 100 bei»Vulkan«, so Vogel. Der jährliche Unternehmensumsatz beläuft sich auf knapp 26 Millionen Euro. Das Geld erhält der Betrieb zum größten Teil vom Staat, denn die Ausbildungen werden vom Arbeitsamt gefördert. Das Arbeitsamt vermittelt auch die Teilnehmer der Ausbildungen.
Die »Vulkan«-Standorten in Tiergarten, Marzahn und Lichtenberg werden vornehmlich von Schulabgängern und jugendlichen Arbeitslosen aufgesucht. Im Bildungsmarkt in der Vulkanstraße 13 werden Elektroinstallateure und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik ausgebildet. Außerdem befindet sich hier die Tochtergesellschaft Kiez-Küchen. Dort lernen angehende Fachkräfte der Gastronomie vom Kochen bis zum Kellnern - praxisnah, denn sie arbeiten in einem betriebsinternen Restaurant des Bildungsmarktes.
Parallel zur Lehre bekommen die Jugendlichen die Gelegenheit, sich auf den einfachen oder erweiterten Hauptschulabschluss vorzubereiten. Mehrwöchige Praktika, Berufsberatung und Bewerbungstraining sollen die Chancen auf einen künftigen Arbeitsplatz erhöhen. 2100 Teilnehmer werden jährlich durch den Unternehmensverbund Bildungsmarkt e.V. qualifiziert. 60 Prozent davon schaffen laut Vogel den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt.
Bildungsmarkt Vulkan gGmbH; Vulkanstr.13, Lichtenberg; ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.