Langlauf-Helden von damals

  • Lesedauer: 1 Min.
Barbara Petzold-Beier vom damaligen SC Traktor Oberwiesenthal hatte am 18. Februar 1980 in Lake Placid als Olympiasiegerin über 10 km für die erste olympische Goldmedaille im deutschen Skilanglauf überhaupt gesorgt. Drei Tage später lief sie zusammen mit Marlies Rostock (Klingenthal), Carola Anding (Oberhof) und Veronika Hesse (Zella-Mehlis) zum Staffel-Gold. Fast auf den Tag genau 22 Jahre mussten die deutschen Langläuferinnen warten, ehe nunmehr in Salt Lake City durch Evi Sachenbacher eine weitere olympische Medaille hinzukam - unter den Augen und dem Beifall von Barbara Petzold-Beier. Denn die heute 46-jährige Rechtsanwältin aus Thum im Erzgebirge ist Mitglied des FIS-Langlaufkomitees. Gert-Dietmar KlauseGert-Dietmar Klause vom früheren SC Dynamo Klingenthal war der bislang erste und einzige olympische Medaillengewinner der deutschen Skilanglauf-Männer. Er gewann am 14. Februar 1976 in Innsbruck Silber über 50 km. Nach 26 Jahren folgte ihm Peter Schlickenrieder als Olympia-Zweiter im Sprint. Der heute knapp 57-jährige Klause - von 1978 bis 1990 Nachwuchstrainer bei Dynamo Klingenthal - gab nach der Wende diese Tätigkeit zwangsläufig auf. Er schulte als Forstfacharbeiter um und arbeitet heute im Forstamt Eich im Vogtland.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal