Kurzer Kassensturz – und weiter

Auch in der Sportwirtschaft schießt das meiste Geld die meisten Tore

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit Expertentipps ist das so eine Sache. Der Trainer Hans Meyer hatte beispielsweise in einem Wochenmagazin kurz vor dem EM-Start die Finalpaarung Portugal gegen Italien vorausgesagt. Beide Teams scheiterten bereits im Viertelfinale. Besser lagen zwei andere Experten mit ihrer Studie. Jürgen Gerhards und Gert G. Wagner sahen Spanien im Endspiel. Und auch mit Italien, Frankreich oder Deutschland als Finalgegner lagen sie recht gut.

Die beiden sind indes nicht Fußballtrainer, sondern der eine Soziologe, der andere Volkswirt. Dem gemäß sind ihre Wertungskriterien, mit denen sie schon vor der WM 2006 die Endspielpaarung Italien - Frankreich richtig prognostiziert hatten.

Spaniens Spieler beim

Marktwert Spitze

Der sogenannte Marktwert der Spieler nimmt in ihrer Rechnung eine Schlüsselrolle ein. Bei der EM 2008 war Spanien mit 16 Millionen Euro pro Kopf das potenteste Team. Deutschland hingegen konnte sein Marktwertdefizit vermutlich ein Mal meh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.