Konsensindustrie zur EURO 2008

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik – mit Hintersinn, versteht sich –, wenn ARD und ZDF mit dem Geld der Gebührenzahler hübsche Studien in Auftrag geben und auch präsentieren, die vor allem in den eigenen Häusern breite Zufriedenheit auslösen und deshalb gern zum Nennwert genommen werden. »Zuschauer loben die EM-Berichterstattung von ARD und ZDF«, titelten frisch und froh die Presse-Abteilungen der öffentlich-rechtlichen Sender schon vor dem Finale. Den Anlass bot eine repräsentative Meinungsumfrage, die selbstredend das bestätigte, was wir immer schon geahnt haben: Hohe Einschaltquoten sind stets ein Ausweis und Garant für besondere Qualität der Berichterstattung.

Wie es sich für derartige Untersuchungen gehört, war die Reaktion des Publikums überwältigend und erreichte in der Bewertung der Leistungen der Kommentatoren und des Beiprogramms fast Werte, die wir so nur von Parteitagen der chinesischen, rumänischen oder alb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.