Schwundesrepublik

  • Hans-Dieter-Schütt
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Welt neigt zu entsetzlichen Nachrichten: Der Erde fliegen die Polkappen vom erhitzten Kopf. Oder: Müntefering kehrt womöglich zurück in die Politik. Jetzt teilte uns auch das Statistische Bundesamt Furchtbares mit: Die Einwohnerzahl in Deutschland sinke und sinke. So spürt ein ganzes Volk, wie es ist, Mitglied der SPD zu sein.

Die Entwicklung der Bevölkerung ergibt sich auch, wie es heißt, aus »Wanderungsbewegungen«. Besonders Ostdeutschland leert sich. »Mein Land ging in den Westen«, dichtete Volker Braun schon vor Jahren. Erst wird gewandert, dann sich gewundert: Der Sozialismus gab vielen den Rest, der Kapitalismus nimmt ihnen den Rest. So wandert man, kommt aber nie über den Berg. Es gibt Mauern, die wird man nicht los.

Es gibt also immer weniger Deutsche. Vielleicht nur eine optische Täuschung, und die Wahrheit is’ aufm Bauch: Die Kampagne der Bundesregierung gegen Übergewicht zeigt Erfolge, viele Bürger essen jetzt nicht mehr für zwei, und schon lichtet sich Deutschland – ohne dass man bereits sagen könnte, Deutschland habe lichte Momente. Aber wahrscheinlich steckt einzig die LINKE hinter dieser statistischen Entdeckung. Sie wird stärker und stärker, und wer wirklich links ist, bestand schon immer darauf, ein vaterlandsloser Geselle zu sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal