• Politik
  • Waffenstillstandsabkommen zwischen Hamas und Israel wird wieder verletzt

Ohne Visum kein Studium

Gazas Studenten Opfer von Behördenwillkür

»Will Israel gebildete Nachbarn oder wütende Nachbarn?«, fragte vor wenigen Tagen die Studentin Hadeel K. aus Gaza-Stadt. Hadeel ist eine von rund 700 jungen Palästinensern, die im Ausland studieren, wegen der Blockade Israels aber ihre Studienplätze nicht erreichen können. Die Studentin hatte ihren Antrag auf ein Stipendium bei der US-Botschaft in Jerusalem eingereicht und war – zusammen mit sechs weiteren Kommilitonen – akzeptiert worden. Wegen der Blockade Israels konnten die Studenten aber nicht die erforderlichen Visumsformalitäten für die USA in J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.