Wo werden später welche Fachkräfte gesucht?

Bis Ende Mai 43 230 Zugriffe auf Informationssystem im Internet

  • Bernd Baumann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Bedarf an Fachkräften wächst in den kommenden Jahren enorm. Bereits heute gibt es viele märkische Unternehmen, die händeringend nach gut ausgebildeten Mitarbeitern suchen. Diese Situation wird sich noch verschärfen, weil es immer weniger Schulabgänger gibt und weil junge Leute in den Westen abwandern.

Ein neues Informationssystem gibt über Fachkräfte in Brandenburg Auskunft. »Es ist bisher bundesweit einmalig«, sagt Arbeitsministerin Dagmar Ziegler (SPD). Die Landesagentur für Struktur und Arbeit entwickelte in ihrem Auftrag das Internetportal www.fachkraefte-brandenburg.de. Im März wurde die Seite freigeschaltet. Bis Ende Mai gab es bereits 43 230 Zugriffe. Diese Zahl spreche für den großen Bedarf, ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.