Zeichen mit höchster Aussagekraft

Graffiti stehen im Mittelpunkt des Clubcafés »Wendel« in der Schlesischen Straße in Kreuzberg

»Schmiererei!«, denken die meisten angesichts der Graffiti an Berliner Hauswänden und S-Bahnen, und ja: Für den unkundigen Beobachter steckt nicht viel hinter den kryptischen Zeichen. Martin Reimann, zusammen mit Mandy Müller Inhaber des Clubcafés Wendel in der Schlesischen Straße, sieht das ganz anders. Für ihn sind die »tags«, also die Kürzel der Graffiti-Sprayer, Zeichen mit höchster Aussagekraft, in denen die ganze Persönlichkeit und Lebenserfahrung des Machers steckt. Kunst also. Und so stehen Graffiti im Mittelpunkt des Cafés an der quirligen Schlesischen Straße.

Früher war hier eine Fabrik für Spiralfedern. Als die Besitzer, die Max Borchert GmbH, nach fast 100 Jahren die Kreuzberger Produktion stilllegte, wandelten sie die Fertigungsstätten in Werkstätten und Ateliers um und vergaben sie an unbekannte Künstler. Reimann hörte über eine Freundin davon und bewarb sich, doch frei war nur noch das Erdgeschoss der Fabrikhalle zur Schl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.