In Marzahn-West rollt der Ball

Sportplatz wurde für 1,2 Millionen Euro saniert

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun rollt der Fußball wieder auf dem Sportplatz in Marzahn-West. Einen Tag vor dem EM-Endspiel konnte der 1. FC Marzahn 94 den sanierten Platz am Geraer Ring einweihen. Zehn Jahre lang war dieser nicht bespielbar, die Fußballer mussten auf fremden Plätzen trainieren und ihre Wettkämpfe austragen.

Die Mitglieder des Vorstandes Renate und Karsten Müller sowie Katrin Groll nutzten jede Gelegenheit, um auf ihre Probleme hinzuweisen und vom Bezirk die Sanierung das Platzes einzufordern. Vor drei Jahren hatten sie endlich Erfolg – die Sanierung wurde in das Sportstättensanierungsprogramm aufgenommen. Rund 1,2 Millionen Euro aus unterschiedlichen Fördertöpfen wurden zur Verfügung gestellt. Damit gibt es im Nordosten Berlins nun wieder einen modernen Sportplatz für den Wettkampf und den Schulsport.

Sportlicher Höhepunkt am vergangenen Sonnabend war ein Spiel zwischen dem 1. FC Marzahn 94 und einer Mannschaft aus der englischen Partnerstadt Halton. Dabei erwiesen sich die Marzahner als höfliche Gastgeber und überließen nach einem spannenden Match vor einer bemerkenswerten Zuschauerkulisse den Engländern einen knappen Sieg mit 5:4.

Der offizielle Anstoß blieb den Lokalpolitikern überlassen. Bevor Bürgermeisterin Dagmar Pohle (LINKE) den ersten Ball aus der Ecke heraus auf das Feld spielte, würdigte sie das Engagement des Vereins, der in ehrenamtlicher Arbeit viel geschaffen hat. »Die Anlage ist nicht ganz neu«, sagte Dagmar Pohle. Sie wurde vor einem viertel Jahrhundert, in den Marzahner Anfangsjahren, gebaut. Die Sanierung »ist auch eine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins 1. FC Marzahn 94«. Besonders freute sich die Bürgermeisterin darüber, dass Sportler aus der Partnerstadt Halton gekommen sind, »Städtepartnerschaften leben davon, dass sich Menschen begegnen, gemeinsam Sport- oder Kulturveranstaltungen organisieren und dabei ins Gespräch kommen.« Daran knüpfte Philipp Mühlberg von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung an. Er wertete die Sanierung des Marzahner Sportplatzes als einen Dreiklang zwischen Quartiersmanagement, Senat und Bezirk. »Die Investition hat sich gelohnt.« Auch für die Schüler zweier Schulen, die hier Sport treiben können.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal