»Der Deckel muss weg«

Kampagne gegen Kürzungen von Krankenhausbudgets

  • Carlotta Mohn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Folgen der Einsparungen im Gesundheitsbereich sind nicht mehr tragbar, meint die Kampagne und setzt daher auf verstärkte Mobilisierung zum Protest.

»Der Deckel muss weg« ist das Motto einer deutschlandweiten Kampagne gegen die finanzielle Einschränkung von Krankenhaus- Budgets. Die Kampagne wurde auf Bundes- und Länderebene von einem breiten Aktionsbündnis initiiert, in dem Pflegekräfte und Ärzte, verschiedene Gewerkschaften wie ver.di und der Marburger Bund, aber auch der Verband deutscher Krankenhausdirektoren und Kommunale Arbeitgeberverbände zusammengeschlossen sind. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Verbesserungen der wirtschaftlichen Grundlagen der Krankenhäuser zu erreichen. »Es ist Alltag in Deutschland, dass Krankenhäuser Personal abbauen, um die nötigsten Investitionen zu finanzieren. Wir sind am Ende der Fahnenstange angelangt. Die Arbeit in allen Berufen im Krankenhaus kann nicht weiter verdichtet werden«, schreibt ver.di über den Zustand in Deutschlands Krankenhäusern.

Bei einer im Rahmen der Kampagne veranstalteten Protest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.