Razzia nach Lehrplan

  • Birgit Gärtner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Razzia im linken Kulturzentrum Rote Flora am vergangenen Sonntag war vermutlich ein Übungsmanöver für die Hamburger Bereitschaftspolizei: Laut taz-Hamburg handelte es sich um die Umsetzung einer internen Dienstanweisung, die auch im Unterricht behandelt wird.

Am vergangenen Sonntag wurde im Hamburger Stadtteil Sternschanze das linke Kulturzentrum Rote Flora durchsucht. Dabei waren ca. 370 Uniformierte, mehrere Wasserwerfer, Räumfahrzeuge und ein Hubschrauber im Einsatz (ND berichtete). Grundlage des martialischen Polizeieinsatzes sei eine interne Dienstanweisung, die besage, dass bei jeder Gelegenheit eine Durchsuchung der Flora anzustreben sei, berichtete die taz-Lokalredaktion unter Berufung auf einen Insider: »In der internen Anweisung zur Durchsuchung der Roten Flora heißt es, wichtig sei es, das Vorgehen als Beweis für spätere Untersuchungen zeitnah über Funk zu dokumentieren. Für den Einsatz reiche die Information, dass der Beschuldigte in die Flora geflüchtet sei. Anschließend müsse festgestellt werden, dass dieser nicht wieder herausgekommen sei.« »Dann ist der Weg frei«, zitiert taz-Redakteur Kai von Appen den Insid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.