Luftkampf um 100 Milliarden Dollar

Pentagon entzieht EADS-Konzern riesigen Rüstungsauftrag / Wahlkampfthema in den USA

  • Dago Langhans
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nachdem US-Verteidigungsminister Robert Gates die erneute Ausschreibung eines milliardenschweren Rüstungsgeschäftes zur Modernisierung der US-Lufttankerflotte verkündete, stellte sich Zufriedenheit in der Boeing-Zentrale in Chicago ein.

Der im März an den EADS-Konzern vergebene Auftrag im Wert von zunächst 35 Milliarden US-Dollar wurde damals vom Management des europäischen Rüstungskonzerns als wichtiger Schritt in den profitablen US-Rüstungsmarkt gefeiert. Die US Air Force hatte einem Konsortium aus der EADS-Tochterfirma Airbus und dem US-Rüstungsriesen Northrop Grumman den Zuschlag zur Produktion einer neuen Generation von Tankflugzeugen gegeben. Nach Lockheed und Boeing ist der EADS-Partner Northrop Grumman der drittstärkste Lieferant für das US-Verteidigungsministerium; zu seiner Angebotspalette zählen der Tarnkappenbomber B-2, die Aufklärungsdrohne Global Hawk und die atomgetriebenen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse.

Erzrivale Boeing hatte im Frühjahr angekündigt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die milliardenschwere Entscheidung rückgängig zu machen. Während gut dotierte Wirtschaftsanwälte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.