Vom Leben und vom Sterben

Ursula Reinhold: ein Berlin-Roman

  • Monika Melchert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Zeit scheint reif für Bestandsaufnahmen. Claras Leben nähert sich dem Ende, ihre Kinder und Enkel ringen mit den Problemen des Alltags, die Wende liegt schon etwa 13 Jahre zurück. Wenn ein alter Mensch resümiert, was sein Leben erbracht hat, liegt die Frage nicht fern: Was können die Nachkommen mit seinen Erfahrungen anfangen, kann man etwas Sinnvolles weitergeben?

Berlin im Frühling und Sommer 2003. Clara wünscht sich für ihren bevorstehenden 90. Geburtstag nur das eine: Alle Familienmitglieder, aus Ost und West, zerstritten oder nicht, sollen sich noch einmal um sie versammeln. Damit hat die Autorin Ursula Reinhold die kompositorische Achse gefunden, um die herum sie die Lebensgeschichten dreier Frauen der aufeinanderfolgenden Generationen gruppieren kann, Großmutter, Tochter und Enkeltochter. Erika, pensionierte Lehrerin, Mitte sechzig, hat ihr Berufsleben gerade noch zu Ende bringen können, doch schon ihre Tochter Kathrin, Anfa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.