La Poste soll AG werden

Frankreich: Teilprivatisierung als erste Stufe zum »Global Player«

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Deutsche Post als Vorbild: Frankreichs Regierung möchte den nationalen Monopolisten teilprivatisieren. Die Gewerkschaften haben Widerstand angekündigt.

Die staatliche französische Post wird möglicherweise schon bald teilprivatisiert. Das Unternehmen öffentlichen Rechts soll in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und deren Kapital für private Investoren geöffnet werden. Entsprechende Pläne lässt die Direktion der Gruppe La Poste bereits seit Februar durch die Bank Rothschild, die Anwaltskanzlei Baker & McKenzie und die Beraterfirma Altedis ausarbeiten, wie dieser Tage die Wirtschaftszeitung »Les Echos« aufgedeckt hat. Post-Präsident Jean-Paul Bailly und Regierung mussten dies inzwischen den Medien gegenüber bestätigen. Wirtschafts- und Finanzministerin Christine Lagarde versicherte aber, dass »noch nichts entschieden« sei.

Der Konzernspitze geht es darum, zum Zeitpunkt der kompletten Liberalisierung des Briefmarktes im Jahre 2011 die Voraussetzungen für eine Entwicklung als internationaler Logistikkonzern nach Vorbild der deutschen und der niederländischen Post zu schaffen. Diese er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.