Air Berlin lässt Condor zieh'n

Übernahmepläne scheitern an hohen Treibstoffpreisen

Die stark gestiegenen Kerosinpreise verhageln der Luftfahrtbranche weltweit die Gewinne und haben viele Gesellschaften zur Reduzierung von Flügen bewegt. Nun haben sie auch die Übernahme von Condor durch Air Berlin unbezahlbar gemacht.

London (AFP/ND). Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, Air Berlin, wird vorerst nicht weiter wachsen: Der Antrag auf Übernahme des Ferienfliegers Condor beim Bundeskartellamt sei zurückgezogen worden, teilten Air Berlin und der Condor-Mehrheitseigner Thomas Cook am Freitag in London mit. Thomas Cook prüfe nun mit Air Berlin, ob sich eine alternative Lösung finden lasse, erklärte der deutsch-britische Touristikkonzern. Der Rückzug wurde mit den hohen Treibstoffpreisen begründet. Das Kartellamt hatte zudem Bedenken gegen die Übernahmepläne geäußert. Dadurch drohten erhebliche Wettbewerbs-einbußen im Reisegeschäft in der Mittelmeerregion, hatte die Behörde erklärt.

Air Berlin und Thomas Cook seien übereingekommen, die im September 2007 geschlossene Vertragsvereinbarung aufzulösen, teilten die Konzerne mit. In ihrem Schreiben an das Bundeskartellamt hätten die Parteien »die erheblich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.