»Ostabschlag mit uns nicht drin«

Ver.di fordert volle Übernahme der Tarifeinigung im Einzelhandel

Die Tarifeinigung im Einzelhandel in Baden-Württemberg soll nach dem Willen der Gewerkschaft ver.di auch auf den Osten übertragen werden.

Leipzig/Gerlingen (dpa/ND). »Ein Ostabschlag ist mit uns nicht drin«, sagte die ver.di-Sprecherin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Annett Weller, am Freitag in Leipzig. Der tarifpolitische Ausschuss der Arbeitgeber erklärte dagegen, dass bei einer Übernahme die regionalen Besonderheiten in den einzelnen Bundesländern berücksichtigt werden müssten. »In welcher Form der Tarifabschluss von Baden-Württemberg übernommen werden kann, müssen die weiteren Verhandlungen zeigen«, sagte eine Verbandssprecherin in Gera.

Im längsten Konflikt um den Abschluss eines Flächentarifvertrages in der deutschen Nachkriegsgeschichte hatten sich nach 15 Mon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.