Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach der schnöden Abfuhr durch die deutsche Obrigkeit will Barack Obama jetzt auf dem Berliner Gendarmenmarkt eine Rede halten. Trotz seiner städtebaulichen Dominanz und architektonischen Pracht kann dieser Platz natürlich nicht mit dem freiheitlich-demokratischen Symbolwert des Brandenburger Tors mithalten. Zudem besteht die Gefahr, dass der Name der Lokalität polizeistaatliche Assoziationen weckt. Aber offenbar war für den US-Präsidentschaftskandidaten Angela Merkels Vergleich des Brandenburger Tors mit der Washingtoner National Mall und dem Moskauer Roten Platz ausschlaggebend. Schließlich, so die Kanzlerin, käme »kein deutscher Spitzenkandidat« auf die Idee, die letzteren beiden Orte für Kundgebungen zu nutzen. Was mit Bezug auf den Roten Platz allerdings ein Irrtum ist. Wie verlautet, will im nächsten Jahr mindestens ein führender Sozialdemokrat dort auftreten und seinen Wahlkampf mit dem Schlachtruf einleiten: »Beck in the U.S.S.R.!« ibo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal