Gastkolumne

Zu viel vom Monat übrig

  • Katja Kipping
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag ist auch Vize-Vorsitzende ihrer Partei.
Die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag ist auch Vize-Vorsitzende ihrer Partei.

Erwerbslose seien nicht von den Preissteigerungen im Energiebereich betroffen. Schließlich – so verkündet es Angela Merkel – werden ihnen die kompletten Strom- und Heizkosten bezahlt. Leider irrt die Bundeskanzlerin, denn die Stromkosten müssen sehr wohl aus dem ohnehin niedrigen Hartz IV-Regelsatz bezahlt werden.

Da hilft es wenig, dass am 1. Juli der Regelsatz auf 351 Euro erhöht wurde. Vier Euro mehr sind verschwindend gering, gemessen an den Mehrausgaben infolge der Preisexplosion. Während der Hartz IV-Regelsatz und die Renten nur um rund 1,1 Prozent steigen, wachsen die Preise für Lebensmittel um ein Vielfaches.

Schon der Verbrauchspreisindex stieg gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent. Doch der Verweis auf den allgemeinen Index sagt nur bedingt etwas aus. Fließen doch in dessen Berechnung die sinkenden Preise für Informationsverar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.