Kalte Dusche und dicke Luft

Wegen eines Streits wurde hunderten Mietern in Marzahn das warme Wasser abgedreht

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Oder eben nicht, und gerade dieser Dritte ist der Angeschmierte und muss die Folgen des Streits ausbaden. Im Fall der Marzahner Mieter, denen Vattenfall am Dienstag die Fernwärme abgedreht hatte, war dies zwischenzeitlich auch noch ein sehr kaltes Bad.

Zwar werden die Betroffenen laut Vattenfall seit Freitag wieder mit warmem Wasser versorgt, ihr Grundproblem jedoch besteht weiter: Sie sind die Leidtragenden eines komplizierten Streits um die Eigentumsrechte an etwa 600 Wohnungen in der Wuhletalstraße und der Trusetaler Straße.

Mit Beendigung einer gerichtlich angeordneten Zwangsverwaltung der Objekte im Januar 2008 begann sich die Lage für die Mieter zuzuspitzen. In dem Streit gegenüber stehen sich die »DOM Immobilien 14 GmbH«, die sich den Mietern im Dezember 2007 als neue Eigentümerin und Empfängerin der Mietzahlungen präsentiert hatte, und die »Trusetaler Straße 56-82 und Wuhletalstraße...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.