Verschiebungen

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.
Einladung ND-
Einladung ND-

Natürlich würde die Schließung der Flughäfen Tempelhof und Tegel für Berlin eine gewaltige CO2-Einsparung bedeuten. Die Aufbesserung der Bilanz gelinge um so mehr, da sich der künftige Großflughafen im Nachbarland befinde, beschied Klaus Wowereit bei der Vorstellung des Senatsprogramms zum Klimaschutz einem leicht verdutzten Fragesteller. »Aber so denken wir nicht«, beruhigte er dann doch sicherheitshalber.

*

Auch Dinos hatten Rückenschmerzen, deckten Wissenschaftler anhand eines fast 100 Jahre alten Fundes eines missgebildeten Dinosaurierwirbels im Museum für Naturkunde Berlin auf. Dieser Dysalotosaurus litt »zu Lebzeiten an hemimetamerer Segmentverschiebung«, lautete die späte Diagnose. Ein Rückenwirbel des etwa schafsgroßen Dinos, der vor 150 Millionen Jahren lebte, wies Fehlbildungen auf. Wir sind mit unseren Schmerzen also nicht allein, folgerten die Wissenschaftler. Vom Menschen bekannte Fehlbildungen beruhten »offenbar auf fundamentalen Defekten im Entwicklungsprogramm«. Diese würden eben nicht nur bei Wirbeltieren auftreten, die viele Millionen Jahre vor der Erfindung des ergonomischen Bürostuhls ausgestorben seien.

*

Die einen Gastwirte beklagen Verluste an Kundschaft, andere setzen auf Zuwachs. Da kommt das Rauchverbot letzteren gerade recht. Denn mit dessen Missachtung locken sie – siehe das Beweisfoto aus Zehlendorf. Allerdings haben es auch die Kontrolleure leichter. Sie müssen nicht mehr schnuppern, sondern halten nach Schildern in Augenhöhe Ausschau.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal