Unterschwellige Bedrohung

Albrecht Schäfer mit seinen Rauminterventionen in der Galerie Kunst-Werke in Mitte

  • Manuela Lintl
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Albrecht Schäfer »Ohne Titel«
Albrecht Schäfer »Ohne Titel«

Susanne Pfeffer, die Anfang letzten Jahres die Nachfolge von Klaus Biesenbach als Kuratorin in den Kunst-Werken angetreten hat, präsentiert eine neue Ausstellungsstaffel mit drei Künstlern in der Galerie in der Auguststraße. In der großen Halle im Erdgeschoss werden Fotos von der jungen Dresdnerin Ricarda Roggan präsentiert, im dritten Obergeschoss erstmals die frühen Filme des amerikanischen Bildhauers Richard Serra aus den 1960er und 1970er Jahren. Dazwischen, im ersten und zweiten Obergeschoss, sind Arbeiten von Albrecht Schäfer zu sehen.

Bekanntermaßen gibt Susanne Pfeffer, die gelernte Kunsthistorikerin, den von ihr eingeladenen Künstlern gerne eine Plattform ohne einschränkende thematische Vorgaben. »Winds and Windings«, was man mit »Winde und Windungen« übersetzen kann, nennt der 1967 in Stuttgart geborene Albrecht Schäfer seine Ausstellung mit neuen Objekten und Rauminterventionen. Im Saal des ersten Obergeschosses hat Schäfer,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.