Spielen ist Weltsprache

Enthusiasten um Johann Rüttinger kreierten Erfolgsmarke »German Games«

Ausländische Firmen, die ihre Produkte ganz gezielt in Deutschland herstellen – diese frohe Kunde erreicht uns aus der Spielebranche. Dass Globalisierung keine Einbahnstraße sein muss, darüber spricht ND-Autor ART KOHR mit dem Gründer des Verlages »Drei Magier«, JOHANN RÜTTINGER (61; Foto: privat) aus dem bayerischen Uehlfeld.

ND: »German Games«, Spiele aus Deutschland, das gilt international inzwischen als Qualitätssiegel. Wie hat das angefangen?
Rüttinger: 1979 ist einer Gruppe von Journalisten der Einfall gekommen, den Preis »Spiel des Jahres« auszurufen. Als Folge bemühen sich seitdem alle Spieleverlage, entsprechende neue Editionen auf den Markt zu bringen, die wenigstens eine Chance auf eine Auszeichnung haben. Und das hat das allgemeine Niveau der Produktionen enorm angehoben.

Gleichzeitig sind kreative Leute – wie Sie, Herr Rüttinger – angeregt worden, sich selbstständig zu machen und eigene Verlage auf die Beine zu stellen.
Ja, vorher war ich angestellt in einem großen Haus, aber die Entwicklung...


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