Libyen und USA vereinbarten Zahlungen

Gewaltopfer werden gegenseitig entschädigt

Nach zähen Verhandlungen haben sich Libyen und die USA auf Kompensationszahlungen für die Terrorismus- bzw. Bombenopfer beider Länder geeinigt und eine weitere Verbesserung der Beziehungen angekündigt.

Tripolis (AFP/ND). Die Vereinbarung wurde in der libyschen Hauptstadt Tripolis vom Nahost-Beauftragten der USA, David Welch, und dem stellvertretenden libyschen Außenminister Achmad Fituri unterschrieben. US-Opfer der libyschen Angriffe in den 80er Jahren sollen demnach entschädigt werden sowie Libyer für die anschließenden Bombardierungen libyscher Städte durch die USA.

Es handele sich um die »Krönung eines langen Prozesses anstrengender Verhandlungen«, sagte Fituri anschließend. »Es war der Wunsch beider Seiten, einen Schluss zu finden.« Welch sprach von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.