Der Feurige

Pushpa Kamal Dahal / »Prachanda« ist erster Premier der Republik Nepal

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Prachanda« – übersetzt der Feurige, Wilde, oder gar Böse – lautete der Deckname, den sich der Führer des zehn Jahre dauernden »Volkskrieges« in Nepal gegeben hatte. Seinem Namen machte der Chef der KP Nepals (Maoistisch) auch in der Politik alle Ehre – seit Freitag hat er das Amt des ersten Premiers der Republik Nepal inne.

Pushpa Kamal Dahal »Prachanda«, so der vollständige Name, bewirkte mit Hartnäckigkeit, Charisma und seinem aus einem Mix von Marxismus-Leninismus und Maoismus geprägten Konzept maßgeblich den Wandel von der Monarchie zur Republik. »Prachanda« war es, der das Friedensabkommen vom November 2006 mit der Allianz der sieben politischen P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.