Majewski holt Gold mit Kugel

Sieg über 10 000 m für Tirunesh Dibaba

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Leichtathleten hatten ihren ersten olympischen Finalauftritt mit dem Kugelstoßen der Männer und dem 10 000-m-Lauf der Frauen. Die Überraschung lieferte dabei der polnische Kugelstoßer Tomasz Majewski. Der 26-Jährige setzte sich vor 91 000 Zuschauern im ausverkauften Nationalstadion unerwartet mit 21,51 m durch, womit er seine Saisonbestweite um 54 Zentimeter übertraf. Silber holte der mitfavorisierte Amerikaner Christian Cantwell (21,09) vor Andrej Michnewitsch (Belorussland/ 21,05).

Der große Favorit Adam Nelson (USA), der die Jahresweltbestenliste mit 22,12 m anführt, schaffte es auch im dritten Anlauf nicht, Olympiasieger zu werden. Er kam mit drei ungültigen Versuchen nicht mal ins Finale der besten Acht. Auch der mit 22,10 m zweitbeste Stoßer dieses Jahres, Reese Hoffa (USA), ging als Siebenter mit 20,53 m leer aus. Eine gehörige Schlappe für die USA! Der Leipziger Peter Sack war als einziger deutscher Starter in der Qualifikation gescheitert.

Im 10 000-m-Lauf siegte die zweifache äthiopische Weltmeisterin Tirunesh Dibaba überlegen in 29:54,66 min vor Vizeweltmeisterin Elvan Abeylegesse (Türkei/ 29:56,34), die damit die erste Medaille in der Leichtathletik für die Türkei gewann. Sabrina Mockenhaupt (Köln) belegte in der persönlichen Bestleistung von 31:14,21 min den 13. Platz.

Im Siebenkampf führt nach dem ersten Tag (vier Disziplinen) Hyleas Fountain (USA) mit 4060 Punkten. Jennifer Oeser (Lever-kusen/3704) ist Zwölfte, Lilli Schwarzkopf (Paderborn/3694) 14. und Sonja Kesselschläger (Neu-brandenburg/3648) 17. ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal