Hochschule für Design sucht Investor

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die Berliner Fachhochschule für Licht und Design in Adlershof steht nach der Insolvenz ihres Hauptgesellschafters vor dem Aus. Durch den Wegfall von finanzieller Unterstützung und Bürgschaften würden dem Unternehmen wichtige Grundlagen zur erfolgreichen Aufnahme des Studienbetriebs im Herbst fehlen, wie die Hochschule mitteilte. Erste Gespräche mit Interessenten aus der Wirtschaft seien bereits geführt worden, um die notwendigen 500 000 Euro beizubringen, so Thoralf Buller, Geschäftsführer der Hochschule.

Die Fachhochschule hatte erst vor kurzem die Zulassung erhalten. Zur Etablierung hätten die bisherigen Gesellschafter Zusagen gemacht, die eigentlich die Weiterführung der Lehre hätten gewährleisten sollen. Im Herbst 2008 sollen die neuen Bachelor-Studiengänge Set-Design und Lighting-Design aufgenommen werden. Für das Studium würden pro Semester 16 Studierende immatrikuliert, Bewerbungen seien ab sofort möglich, wie die Fachhochschule weiter mitteilte. Die Studiengänge finden in Adlershof statt und dauern bis zu sechs Semestern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal