ND-Tour in Richtung »Kuhle Wampe«

Der alte Arbeiterzeltplatz am Ufer der Großen Krampe war bedroht, bleibt aber vorerst erhalten

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Auch Gäste aus Ungarn haben hier schon übernachtet.
Auch Gäste aus Ungarn haben hier schon übernachtet.

Der Fußweg schlängelt sich zwischen Bäumen am Ufer der Großen Krampe entlang. Ab und zu ankern Boote. Ein Pärchen sonnt sich nackt. Hinten sind die ersten Zelte zu erkennen. Der Campingplatz »Kuhle Wampe« liegt sehr idyllisch im Wald südlich von Müggelheim. Ich marschiere weiter, fast unweigerlich im Takt des von Hanns Eisler komponierten Solidaritätsliedes: »Beim Hungern und beim Essen, vorwärts und nicht vergessen...«

Es gibt keine Hinweisschilder. Trotzdem kommen immer wieder Gäste her. »Wie die uns finden, ist mir ein Rätsel«, sagt Platzwart Norbert Henkel. Vielleicht spielt der berühmte Name eine Rolle. Dabei drehte Slatan Dudow seinen Film »Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt« (1932) gar nicht hier, sondern am Müggelsee. Ein Zensor verbot den aufrüttelnden Streifen, in dem Ernst Busch und Erwin Geschonneck mitspielten, kurz nach der Premiere.

Die ND-Herbstwanderung am 21. September führt nicht direkt am Zeltplatz »Kuhle Wampe« vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.