Dabeisein ist in der Demokratie nicht alles

Sachsens Regierung erklärt die Welt ohne Widerspruch

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Frage: Was ist eigentlich Demokratie? Antwort: Wenn die führende Partei den Bürgern erklärt, wo es langgeht. Klingt irgendwie veraltet? Nicht so in Sachsen. Dort hat die Staatsregierung erstmals einen »Tag der Demokratie« ausgerufen. Weil im nächsten Jahr der 20. Jahrestag des Mauerfalls ansteht und damit des Endes dessen, was im Freistaat gemeinhin nur die »zweite deutsche Diktatur« genannt wird, wurde gestern mit Schülern über »die Vorzüge der freiheitlich-demokratischen Grundordnung« sowie darüber geredet, wie man »auch außerhalb von Wahltagen Demokratie mitgestalten« kann.

Wer nun aber wäre am Besten in der Lage, den Schülern zu erklären, wie Demokratie funktioniert? Richtig: Die Staatsregierung. 15 Minister und Staatssekretäre schwärmen in Schulen aus, die, falls die Politiker ein Mandat im Landtag haben, vorzugsweise in ihren Wahlkreisen liegen. So besucht der Kultusminister Roland Wöller die Mittelschule Königstein, wo, wie die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.