Original sozial mit 145 Kilo Bonbons

Linkspartei möchte bei der Kommunalwahl die 21,3 Prozent von 2003 mindestens wiederholen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine »kurze, knappe und harte« Kampagne plant die Linkspartei vor der Kommunalwahl am 28. September. Auftakt soll am 7. September sein, kündigte der Landesvorsitzende Thomas Nord gestern an. Unter dem Motto »Original Sozial« werben die Sozialisten um Stimmen. Sie verfolgen das Ziel, das Ergebnis von 2003 »mindestens zu wiederholen«, wie Nord sagte. Damals holte seine Partei 21,3 Prozent und stellte seither die stärksten Fraktionen in Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus.

827 Kandidaten der Linkspartei stellen sich zur Wahl für die Kreistage und die Parlamente der kreisfreien Städte. Das sind über 100 mehr als vor fünf Jahren. 1710 sozialistische Bewerber gibt es für die übrigen Stadtverordnetenversammlungen und für die Gemeindevertretungen. Dazu kommen über 600 für die Ortsbeiräte. Die Gleichzeitigkeit mit dem bayerischen Landtagswahlkampf – die Abstimmung findet am selben Tag statt – werde auch inhaltlich prägend sein, sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.