Bildungsmanager für Kinder-Kunden

Thüringer Modellprojekt zur Kommunalisierung der Grundschulhorte umstritten

  • Anke Engelmann, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

In Thüringen probt das Land die Kommunalisierung der Grundschulhorte. Der Andrang von Kommunen und kreisfreien Städten, die an dem Modellprojekt teilnehmen wollen, ist groß, ebenso die Begeisterung bei den Landeselternvertretern. Doch Gewerkschaft und Opposition sind skeptisch.

Schlüsselkind war gestern. In Erfurt stellen Bildungsmanager für die Kinder der Grundschulhorte einen »Bildungskatalog« zusammen. Auf 28 Seiten enthält die Broschüre musische, Bildungs- und berufsorientierende Angebote für die Nachmittagsbeschäftigung. Möglich ist das im Rahmen eines Modellprojektes, mit dem das Land die Kommunalisierung der Grundschulhorte erproben will. Doch was derzeit großzügig bezuschusst wird, könnte sich als Mogelpackung herausstellen, mit der das Land die Kommunalisierung der Grundschulhorte attraktiv machen will.

Regierung dreht den Geldhahn auf

Bereits 2004 hatte die CDU-Landesregierung angekündigt, die Schulhorte in die Trägerschaft der Kommunen zu überführen. Das hatte heftige Proteste hervorgerufen, Schulen, Gewerkschaften, Elterninitiativen und die Opposition fürchteten massive Kürzungen. Die Gewerkschaft sah zudem eine Menge organisatorischer Schwierigkeiten: Absprachen zwischen der Hortbetreuung vor und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.