Graziös, geistreich, lebensklug

Vor 275 Jahren wurde Christoph Martin Wieland geboren

Er ist der Klassiker, den kaum einer kennt. Von Lessing, Herder, Goethe, Schiller hat man ja wenigstens in der Schule gehört, aber Wieland, der große Wieland? Er ist, 1733 geboren, Hauslehrer, Kanzleiverwalter und Philosophieprofessor in Erfurt gewesen. Anna Amalia hat ihn an die Ilm geholt, auf dass er ihre Söhne erziehe. Mit ihm begann die große Epoche Weimars. Außerdem war er Dichter, so vielseitig, produktiv und prominent wie wenige, Autor von Lehrgedichten, Singspielen, Dramen, Versepen, Romanen, Novellen, Verfasser politischer, philosophischer, kulturgeschichtlicher, philologischer Essays, Herausgeber des »Teutschen Merkur«, der einflussreichsten Monatsschrift im 18. Jahrhundert, der erste Übersetzer von Bedeutung, der 22 Stücke Shakespeares ins Deutsche brachte und dazu mehrere antike Autoren.

1764 ist sein erster Roman erschienen, »Der Sieg der Natur über die Schwärmerei oder Die Abenteuer des Don Sylvio«, ein witziges, blitzge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.