Heute schon für morgen vorsorgen

Älter werdende Belegschaft: Herausforderung auch für den Betriebsrat

  • Marcus Schwarzbach
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit dem demografischen Wandel steigt das Durchschnittsalter von Belegschaften. Ein neuer Band aus dem Bund-Verlag macht Vorschläge für ein »Alternsmanagement« und dafür, wie sich Betriebsräte in ihrem Unternehmen dafür einsetzen können.

In vielen Betrieben steigt das Durchschnittsalter der Beschäftigten an. Ältere Mitarbeiter bleiben länger im Betrieb, da bisherige Vorruhestandsregelungen nicht mehr greifen und das Renteneintrittsalter erhöht wird. Mit dem Begriff »Alternsmanagement« wird ein systematisches Vorgehen beschrieben, um im Interesse der Beschäftigten diese Entwicklung im Betrieb zu gestalten. Die Maßnahmen betreffen keinesfalls nur ältere Arbeitnehmer im Betrieb. Angesichts des demografischen Wandels scheint es vielmehr geboten, alle Altersgruppen und deren Entwicklung in den Blick zu nehmen. Beim Alternsmanagement geht es daher auch um die Schaffung humanerer Arbeitsbedingungen im Interesse aller Beschäftigtengruppen. Sebastian Busch, Eva Kocher und Martina Perreng haben zu dem Thema nun ein Buch herausgegeben. Es heißt schlicht: »Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer«.

Seit 2005 sind unter den Erwerbspersonen mehr über 50-Jährige als unter 30-Jährige....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.