nd-aktuell.de / 05.09.2008 / Politik / Seite 12

Einzelhandel: Pilotabschluss auch für Berlin

Gewerkschaft und Arbeitgeber haben am Donnerstag die Tarifverhandlungen für die 92 000 Beschäftigten im Einzelhandel Berlins und Brandenburgs wieder aufgenommen. Beide Seiten sind sich im Grunde einig, den Pilotabschluss aus Baden-Württemberg zu übernehmen. Nach einem entsprechenden Vorschlag des Handelsverbands Berlin-Brandenburg legte ver.di gestern Änderungswünsche vor, sagte Verhandlungsführerin Erika Ritter. Dabei gehe es etwa um die Sicherheit der Angestellten und um die Angleichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf West-Berliner Niveau. Beide Seiten wollten sich am Nachmittag wieder an einen Tisch setzen.

In Baden-Württemberg war nach 15 Monaten eine Einigung auf drei Prozent mehr Geld und einmalig 400 Euro erzielt worden. dpa