Kiewer Koalition zerbrochen

Juschtschenko bestätigt Bruch mit Timoschenko nach internen Kämpfen

Die ukrainische Präsidentenpartei Unsere Ukraine hat entschieden, die Koalition mit dem Block Julia Timoschenko aufzukündigen. Damit reagierte sie auf die Beschneidung der Macht des Präsidenten, die der Timoschenko-Block am Dienstag mit der Opposition beschlossen hatte.

Moskau/Kiew (dpa/ND). In der ukrainischen Regierungskrise hat die Partei von Präsident Viktor Juschtschenko den Bruch der prowestlichen Koalition bestätigt. Das gab der Parlamentsvorsitzende Arseni Jazenjuk am Donnerstag auf einer Plenarsitzung in Kiew bekannt. Die Koalition der Partei von Juschtschenko und der von Regierungschefin Julia Timoschenko könne aber erst nach einer zehntägigen Frist für offiziell beendet erklärt werden. Danach hätten die im Parlament vertretenen Parteien 30 Tage Zeit zur Bildung eines neuen Bündnisses.

Nach den Worten von Juschtschenko stehe der auße...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.