Machtkampf in der Berliner CDU

Fraktionschef Pflüger will auch Landesvorsitzender werden

(dpa). Es war ein Überraschungscoup. Zum ersten Mal seit seinem Wechsel von der Niedersachsen- zur Berliner CDU Anfang 2006 hat Fraktionschef Friedbert Pflüger gestern deutlich seinen Machtanspruch angemeldet. Ganz zum Schluss einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz ließ der Ex-Staatssekretär im Verteidigungsministerium die Bombe platzen: Er kandidiere für den Berliner CDU-Landesvorsitz im Mai 2009. Das war eine deutliche Kampfansage an den amtierenden Parteichef Ingo Schmitt. Dieser hatte nie ein Hehl daraus gemacht, dass er an der Spitze bleiben möchte. Nach zweieinhalb Jahren Ruhe in der Hauptstadt-Union ist wieder der o...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.