Bär auf Weiß-Rot

Erster Vorbereitungskurs für Einbürgerungstest startete mit Wappen, Grundrechten und viel Presse

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sie waren nur gekommen, um am Vorbereitungskurs für den seit 1. September vorgeschriebenen Einbürgerungstest teilzunehmen. Bekommen haben die Kursteilnehmer obendrauf noch eine kurze Einführung in die deutschen Medien. Zumindest konnten sie miterleben, was passiert, wenn eine Sache startet, über deren Sinn oder Unsinn wochen- und monatelang diskutiert wurde. Alle wollen dabei sein.

So kommen zum Beginn des Berliner Pilot-Kurses in dieser Woche ins »Lernhaus« der City-Volkshochschule (VHS) Mitte in der Pohlstraße nicht nur die 20 Einbürgerungswilligen, sondern mindestens die gleiche Anzahl an Journalisten. »Ich bin völlig überrascht«, sagt eine »Noch-Kolumbianerin« angesichts des großen Interesses an dem Kurs.

Zur Beantwortung von Frage Nummer zwölf der insgesamt 300 allgemeinen und zehn Bundesland- Fragen zu Staat, Geschichte und Kultur, von denen beim Test 33, davon 17 richtig, beantwortet werden müssen, hilft den Kursteilnehmern dies...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.