nd-aktuell.de / 06.09.2008 / Reise / Seite 16

Qual der Wahl wächst weiter, aber auch die Preise steigen

Reiseveranstalter werben fürs Wintergeschäft mit immer neuen Rabatten um Kundschaft

Heidi Diehl und Michael Müller
Das Sommerreisegeschäft klingt aus, und die großen Veranstalter werben bereits massiv für die Wintersaison 2008/2009. Allgemeine Tendenz für die Kunden: Erstens sind die Angebote noch spezieller, damit aber leistungs- wie preismäßig auch noch schwieriger durchschaubar geworden. Zweitens wird Reisen generell erneut ein paar Prozente teurer. Doch der Kunde hat weiterhin die Chance, sein Glück innerhalb ausufernder Rabattverheißungen aller Art zu versuchen.

TUI: Pauschal läuft's am besten

Wer wirklich durchblicken will, sollte sich im Reisebüro, wie hier am Berliner Ostbahnhof, informieren.
Wer wirklich durchblicken will, sollte sich im Reisebüro, wie hier am Berliner Ostbahnhof, informieren.

Beim größten europäischen Tourismuskonzern, der TUI, hat die Kundschaft standesgemäß auch die größte Auswahl. In der aktuellen Katalogreihe 2008/2009 sind das immerhin 6700 Hotels und 1,5 Millionen Flugverbindungen. All das wird entweder pauschal oder einzeln in sogenannten Bausteinen verkauft. Dies übrigens im Buchungsverhältnis 77:23, wie TUI-Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher kürzlich vor der Presse informierte.

Die Pauschalreise ist also alles andere als tot. Der neuerliche Trend zu ihr hin dürfte weiter zunehmen, denn die Billigflieger, die individuelleres Reisen in den letzten Jahren attraktiv erscheinen ließen, werden immer teurer. Wer heute bei TUI eine Pauschalreise bucht, kommt preislich bis zu einem Viertel besser weg, als wenn er sich etwas Vergleichbares aus dem TUI-Angebot selbst zusammenbaut. Selbstverständlich zielen auch all die schillernden Rabattofferten in erster Linie auf Pauschalangebote. Schließlich verdient ein großer Reisekonzern an ihnen am meisten.

Aufs Kleingedruckte bei diesen Rabatten sollte der Kunde natürlich auch bei der TUI gut achten und sich am besten in einem Reisebüro beraten lassen, das das gleiche Reiseziel, vielleicht sogar das gleiche Hotel von mehreren Veranstaltern im Angebot hat. Von sich aus räumt die TUI »moderat steigende Preise« innerhalb der am meisten gebuchten Mittelstrecken ein – bei Portugal und den Kanaren, Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien. Preise für Mallorca, Zypern und das spanische Festland sollen auf Vorsaisonniveau bleiben oder sogar sinken. Für die tatsächliche Entwicklung der Flugpreise 2008/ 2009 wollte TUI-Deutschland-Chef Böttcher indes noch keine Prognose abgeben.
Infos: TUI Deutschland, Karl-Wiechert-Allee 23, 30625 Hannover, Tel.: (0511) 567-2101, Fax: -2111, www.tui-deutschland.de[1]

Neckermann: Zig Rabatte, nur begreifen muss man sie

Auch bei Neckermann lässt sich so manches Schnäppchen rausschlagen, wenn man das Rabattsystem erst einmal begriffen hat. Doch das ist gar nicht so einfach. Auch hier gilt wieder: Ohne Fachausbildung in Tourismusmathematik und -terminologie wende man sich besser an das Reisebüro seines Vertrauens.

Michael Tenzer, Direktor von Neckermann Flugreisen, beschwor die Journalisten bei der Vorstellung der Winterkataloge regelrecht, ihren Lesern deutlich zu sagen, dass nur wer früh bucht, mit Preisstabilität rechnen kann. Man könne ja nicht wissen, wohin die Ölkrise noch führe, auch wenn man als Großveranstalter verschiedene Möglichkeiten habe, »die steigenden Flugkosten abzufedern«. Zumindest auf den Fernstrecken werde es für Frühbucher keine Preissteigerungen geben. Je später man aber bucht, desto mehr können die in den Katalogen angegebenen Preise von den tatsächlich zu zahlenden abweichen.

Aber: Wer sich früh entscheidet, kann im günstigsten Fall bis zu 30 Prozent einsparen. Da gibt es Super-Frühbucherabschläge, Spartipp-Zimmer oder Flexi-Rabatte, die man miteinander kombinieren kann oder auch nicht. Urlaubsgeld ist auch im Angebot. Und 10 000 Kinder reisen beim Family-Super-Sparpaket zu bestimmten Zielen zum Nulltarif. Dennoch: Durchschnittlich werden die Preise um 2,3 Prozent steigen.

Infos: Neckermann Reisen, Thomas-Cook-Platz 1, 61440 Oberursel, Tel.: (01803) 90 10 45 (9 Cent/Minute),
www.neckermann-reisen.de[2]

REWE-Gruppe: Planbarkeit erlebt Renaissance

Auch die REWE Pauschaltouristik, zu der die Reiseveranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg gehören, rechnet mit einer Renaissance der Pauschalreise, denn, so Dr. Rembert Euling, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Touristik, »in Zeiten steigender Preisunsicherheit verlässt der Urlauber sich mehr denn je auf die planbaren Preise des klassischen Katalogproduktes«. Deshalb hat man auch die Kataloge für die kommende Wintersaison gründlich überarbeitet. Klarer und übersichtlicher strukturiert und im Bild- und Preisteil verständlicher seien sie nun, verspricht das Unternehmen. Komplettiert werden gedruckte Angebote durch »Tjareborg INDI« (wie individuell), einem virtuellen Veranstalter, der Flug- und Hotelangebote auf der Basis von Tagespreisen unterbreitet. Damit lässt sich – mit einem bisschen Glück – der Reisepreis im Vergleich zum Katalog erheblich senken. Dass es auch bei REWE selbstverständlich diverse Rabatte gibt, muss wohl nicht noch extra erwähnt werden.
Infos: REWE Touristik Gesellschaft GmbH, Humboldtstr. 140, 51149 Köln, Tel.: (02203) 42-0, Fax: -247, www.rewe-touristik.de[3]

1-2-Fly: »Excellence« für Komfortbewusste

Zwar steige der durchschnittliche Reisepreis um rund zwei Prozent, so Ralf Horter, Markenverantwortlicher der TUI-Tochter 1-2-Fly, die vor insbesondere auf Familien, Aktiv- und Kluburlauber setzt, doch liege man damit »deutlich unter der aktuellen Inflationsrate.« Das nennt man Optimismus! Und weiter: »Dort, wo unsere Reisepreise steigen, bieten wir mehr Sparmöglichkeiten für Frühbucher und Familien an.« Noch mehr, mag mancher aufstöhnend feststellen, wo er doch die vorhandenen schon nicht durchschaut hat. Neu sind »1-2-Fly Familienpreise«, hinter denen sich laut Veranstalter besonders günstige Familienzimmer für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahre verbergen. (Pech für alle, die mehr Kinder haben.) Neu sind auch die »1-2-Fly Sparwochen«, bei denen das Unternehmen an ausgewählten Terminen den regulären Katalogpreis reduziert. Die richten sich vor allem an Leute, die keine Rücksicht auf Ferientermine nehmen müssen.

Aber Preise seien ja ohnehin nur zweitrangig, so Holter. Wichtiger sei ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. »Wir haben unser Portfolio in einigen Urlaubsländern deutlich aufgewertet«, sagt Horter. Was heißt: Ab diesem Winter bietet das Unternehmen 20 Vier- bis Fünf-Sterne-Häuser unter dem neuen Label »1-2-Fly Excellence« an, das sich an komfortbewusste Urlauber mit hohen Ansprüchen an Service und Preis/Leistung wendet. In diesem Bereich sei die Nachfrage in der letzten Zeit besonders gestiegen ebenso wie die Wachstumsraten, erklärte Holter.

Infos: 1-2-Fly, Karl-Wichert-Allee 23, 30625 Hannover, Tel.: (01805) 120 123 (14 Cent/Minute), Fax: (0421) 52 50 601, www.1-2-Fly.com[4]

Links:

  1. http://www.tui-deutschland.de
  2. http://www.neckermann-reisen.de
  3. http://www.rewe-touristik.de
  4. http://www.1-2-Fly.com