Unruhe in Pufferzone

Polizeiposten in Südossetien erschossen

  • Lesedauer: 2 Min.
Georgien wirft Russland Tötung eines Polizisten in der »Pufferzone« vor. Moskau weist dies zurück.

Tbilissi/Moskau (dpa/ND). Trotz des Waffenstillstandsabkommens im Südkaukasuskonflikt hat das russische Militär am Mittwoch in Georgien nach Regierungsangaben in Tbilissi einen Polizisten erschossen. Die Schüsse seien in der von Russen besetzten »Pufferzone« vor Südossetien auf einen georgischen Polizeiposten abgefeuert worden, teilten die Behörden in Tbilissi mit. Russlands Außenamtssprecher Andrej Nesterenko wies die Anschuldigungen nach Angaben der Agentur Interfax zurück. Russland halte sich an den mit der EU-Spitze am Montag präzisierten Friedensplan für Georgien. Russland und Georgien forderten eine Untersuchung des Zwischenfalls durch die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

»Wir haben auf niemanden das Feuer eröffnet«, sagte Nesterenko. Zugleich warf er der georgischen Seite vor, die Lage weiter mit Provokationen anzuheizen. Er könne nicht ausschließen, dass die russischen Soldaten zum Schutz ihres Lebens Gewalt anwenden, sagte der Außenamtssprecher. Nach georgischen Angaben geschah der Zwischenfall in dem Dorf Karaleti in der Sicherheitszone, die von russischen Soldaten besetzt ist.

Der russische Präsident Dmitri Medwedew hatte bei einem Treffen mit der EU-Spitze in einem konkretisierten Waffenstillstandsabkommen zugesichert, dass die russischen Soldaten aus der Zone innerhalb eines Monats abgezogen würden. Voraussetzung sei aber, dass 200 EU-Beobachter für Sicherheit in der Region sorgten. Diese sollen bis zum 1. Oktober in der »Pufferzone« ihre Posten beziehen. Die Russen wollen das georgische Kerngebiet bis zum 10. Oktober komplett geräumt haben.

Die russischen Streitkräfte werden allerdings weiter mit je 3800 Mann in Abchasien und Südossetien bleiben, nachdem Moskau diese von Georgien abtrünnigen Provinzen als unabhängig anerkannt hat. Der russische Außenminister Sergej Lawrow überließ den Regierungen der Regionen die Entscheidung über den Einsatz möglicher zusätzlicher internationaler Beobachter. Russland hatte der EU zugesichert, dass die Missionen der OSZE und der UN in Abchasien und Südossetien weiterhin die international abgestimmte Stärke hätten wie vor Kriegsbeginn. Der abchasische Präsident Sergej Bagapsch kündigte an, sich in der Beobachterfrage mit Russland abzustimmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal