Und am Wegesrand grüßt das Murmeltier

Bus, Bergbahnen, Baden, Boot fahren und vieles mehr – All-inclusive-Urlaub mit der Arosa-Card

»Wo ist denn Nebel? Nein, in Arosa gibt es niemals Nebel«, erklärt mir der Consierge vom Kulm Hotel, obwohl ich ihn wegen der dicken Suppe nur in Umrissen wahrnehmen kann. Das, was uns da gerade daran hindere, von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden, hätten wir der nach dem langgestreckten Tal zwischen den Schweizer Orten Chur und Arosa benannten Schanfigger Hexe zu verdanken, die heute ihren Waschtag habe. Morgen sähe die Welt schon wieder ganz anders aus.

Er sollte Recht behalten, am nächsten Tag zeigt sich der Himmel postkartenblau, nur hier und da setzen ein paar Schäfchenwolken fotogene Tupfer. Ein Tag, wie gemacht, um den Rucksack zu schultern und loszuwandern.

Immer weiter bergauf

Gemeinsam mit Wanderleiterin Stefanie Bürger zieht es ein Grüppchen Urlauber in die Graubündener Bergwelt nach Medergen, einem uralten Dörfchen auf 2000 Meter Höhe. Rund zweieinhalb Stunden schweißtreibender Fußmarsch und 200 zu überwindende Hö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.