Von Elektronen und Menschen

Wie Mikroteilchen durch Information an Individualität gewinnen

Albert Einstein war sich sicher: Eine so »verrückte« Theorie wie die Quantenmechanik kann die Welt der Atome niemals vollständig beschreiben. Doch der Begründer der Relativitätstheorie irrte. In allen mikrophysikalischen Experimenten wurden die Voraussagen der Quantenmechanik aufs Präziseste bestätigt. Das bedeutet freilich nicht, dass uns die Objekte des Mikrokosmos damit irgendwie vertrauter geworden wären. Im Gegenteil, auch nach Jahrzehnten intensiver Erforschung ist die Welt der Atome für uns noch immer eine rätselhafte, skurrile Welt. Und eine Welt, die für Wissenschaftler stets neue Überraschungen bereithält.

Diese Erfahrung machten unlängst auch Uwe Becker und seine Kollegen vom Berliner Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft bei der Untersuchung des Verhaltens von Elektronen, das sowohl kooperativ als auch individuell sein kann. In Supraleitern zum Beispiel geben Elektronen ihre Individualität auf und schließen sich z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.