Siemens expandiert

Fabrik für Windanlagen in Dänemark geplant

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Siemens will zum drittgrößten Windanlagenhersteller der Welt aufsteigen. Eine neue Fabrik in Dänemark soll der Ausgangspunkt dabei sein.

Als Siemens 2004 den kleinen dänischen Windanlagenhersteller Bonus übernahm, kaufte der finanzstarke Konzern fehlendes Know-How in diesem stark expandierenden Sektor. Seither sind Umsatz und Produktion zwar gestiegen, aber nicht gerade sensationell. Jetzt aber will es Siemens Windpower wissen: Auf einer Pressekonferenz mit dem Bürgermeister von Esbjerg und dem Direktor des Stadthafens wurde der Bau einer gewaltigen Fabrik für Windanlagen angekündigt. Das Werksgelände soll zwei Millionen Quadratmeter umfassen, was einer F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.