»Miami five« läuft die Zeit davon

Letzte Berufungsfrist für kubanische Agenten endet Anfang Dezember

  • Leo Burghardt, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit zehn Jahren sitzen die sogenannten Cuban five (Miami five) in den USA in Haft, weil sie in Miami für Havanna Material aus dem Umfeld einer antikubanischen Terrororganisation zusammentrugen. Anfang Dezember läuft die letzte Berufungsfrist ab.

Den Verteidigern der »Miami five« läuft die Zeit davon – von den seit zehn Jahren inhaftierten fünf Kubanern ganz zu schweigen. Bis Anfang Dezember bleibt den Anwälten noch Zeit, in einem allerletzten Versuch beim Obersten Gericht der Vereinigten Staaten ihren Mandanten Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Das hieße nichts anderes als Freilassung. Denn der einzige Gesetzesverstoß, der ihnen nachgewiesen werden konnte und was die Angeklagten auch gestanden, ist eine Lappalie. Die Fünf haben als kubanische Agenten die Terrororganisationen in Florida unterwandert, ohne ihre Tätigkeit beim US-Justizministerium registrieren zu lassen. Alles andere wurde von den Staatsanwaltschaften und Gerichten unverhältnismäßig aufgebauscht.

Bisher haben die Fünf ein halbes Dutzend Appellationsverfahren durchlaufen, in denen Zeugenaussagen zu ihren Gunsten unterdrückt und Gutachten renommierter Juristenorganisationen ignoriert wurden. Die illustre Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.