Krisenarchitekt

Phil Gramm / Der frühere US-Senator hat fatale Deregulierungsgesetze eingebracht

Die US-Presse glaubt, den Hauptschuldigen für Börsenkollaps und Kreditengpass ausgemacht zu haben: Phil Gramm. Als Vorsitzender der Bankenkommission des US-Senats habe der heute 66-Jährige gesetzliche Schranken niedergerissen, die zum Wildwuchs an der Wall Street führten.

1999 gelang dem republikanischen Senator aus Texas der erste Coup. Er drückte ein Gesetz durch, das die seit 1933 bestehenden Schranken zwischen Geschäftsbanken und Wertpapierbrokern aufbrach. Es folgte eine Welle von Fusionen. Einen weit windigeren Trick wendete der schlaksige Kahlkopf kurz vor Weihnachten 2000 an. Fast unbemerkt hängte er den 262 Seiten umfassenden »Commodity Futures Modernizatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.