Vietnamesische Kinder sind engagiert

74 Prozent besuchen ein Gymnasium / Bei den Deutschen liegt die Quote viel niedriger

74 Prozent der vietnamesischen Kinder in Brandenburg besuchen ab der 7. Klasse ein Gymnasium. Das weiß die Integrationsbeauftragte Karin Weiss durch eine Studie. 47 000 Brandenburger haben einen ausländischen Pass und 132 000 einen Migrationshintergrund. Von einem Migrationshintergrund spricht man, wenn mindestens ein Elternteil nicht in Deutschland geboren wurde. Unter den Menschen mit Migrationshintergrund sind Vietnamesen die drittgrößte Gruppe nach den Spätaussiedlern aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und nach den Polen.

Die Kinder vietnamesischer Eltern seien in der Schule erfolgreicher als die Kinder einheimischer Herkunft, sagt Weiss. »Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den Defiziten, die in der PISA-Studie und anderen Untersuchungen bei Kindern mit Migrationshintergrund in den westdeutschen Bundesländern nachgewiesen und vielfach besorgt in der Öffentlichkeit diskutiert wurden.«

Bevor Weiss vor zwei Jahren Integration...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.