Werbung

Entwicklungspolitik zum Anfassen

Abgeordnete tagen im Haus der Demokratie

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Entwicklungspolitik fristet gemeinhin ein Nischendasein. Das Zitat von Überwachungsminister Wolfgang Schäuble, mit Entwicklungspolitik könne man keine Wahlen gewinnen, steht dafür sinnbildlich. Aus der Nische heraus kommt die Entwicklungspolitik heute in Berlin. Der Ausschuss für Wirtschaft, Technologie und Frauen ist erstmals in seiner Geschichte zu Gast beim Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag e. V. (BER e. V.). Im Haus der Demokratie werden sich die Abgeordneten ab 14 Uhr auf Antrag der Linksfraktion und der SPD-Fraktion mit der Berliner Entwicklungszusammenarbeit befassen, und die Öffentlichkeit ist eingeladen.

Entwicklungspolitik stärker in die Öffentlichkeit zu rücken, ist ein Anliegen, das der BER mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Linksfraktion, Stefan Liebich, teilt. So stieß die Überlegung von Alexander Schudy vom BER, den Ausschuss ins Haus der Demokratie einzuladen, bei Liebich auf offene Ohren: »Wir tagen oft bei Unternehmen in Berlin, doch neben Wirtschaft, Technologie und Frauen ist der Ausschuss eben auch für Entwicklungspolitik zuständig. Warum also nicht mal zu den Nichtregierungsorganisationen gehen und dort tagen?«, so Liebich mit einer für ihn rhetorischen Frage gegenüber ND. Manch andere Abgeordneten mögen dem ungewohnten Umfeld skeptischer gegenüberstehen, plädierte die Berliner CDU doch noch unlängst für eine komplette Streichung des entwicklungspolitischen Haushaltspostens. Das simple Argument: Entwicklungspolitik ist Bundesaufgabe.

250 000 Euro pro Jahr umfasst der seit Jahren stagnierende Topf für entwicklungspolitische Bildungsarbeit, auf den Nichtregierungsorganisationen zugreifen können. Der Bedarf sei viel größer meint Schudy, der darauf verweist, dass die Mittel meist schon im März vergriffen seien. »Viele Projekte könnten deshalb nicht durchgeführt werden«, bedauert er und hofft auf eine Verdopplung des Etats ab 2010. Auch diesem Anliegen steht Liebich im Prinzip aufgeschlossen gegenüber. Doch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende verbucht es als Erfolg, dass der Etat trotz der generellen Sparpolitik konstant gehalten werden konnte. Heute könnte ein erstes Zeichen für eine Trendwende nach oben gesetzt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal