• Türkei - Geschichte

Friede daheim, Friede in der Welt

Mustafa Kemal »Atatürk«, der Vater der Türken, und seine sechs Prinzipien eines modernen Staatswesens

  • Klaus Jaschinski
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

»Vater werden ist nicht schwer, Vater sein, dagegen sehr!« Ein in Deutschland hinlänglich bekannter Spruch, der sicherlich im übertragenen Sinne bei der Betrachtung von »Helden der Neuzeit« mit Verwendung finden könnte. Für Mustafa Kemal war indes schon der Aufstieg zum »Vater der Türken« mit reichlich Mühsal gepflastert, auch wenn ihm hier und da manch günstiger Umstand in die Hände gespielt haben mochte.

Als er 1881 an einem Frühlingstag als Sohn eines kleinen Staatsangestellten in Saloniki das Licht der Welt erblickte, war von einstiger Pracht und Größe des Osmanischen Reiches nicht mehr viel übrig. Misswirtschaft, innere Unruhen und diverse Kriege hatten das riesige Reich ausgezehrt und an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Patriotisch gesinnte Türken fühlten sich dadurch auf den Plan gerufen und versuchten, eine Wende zum Besseren herbeizuführen. Den größten Einfluss gewannen hierbei die »Jungtürken«, die sich »Einheit und Fort...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.